Ehrenmitglied Richard Kohlpaintner +


Die Schachabteilung trauert um ihr Ehrenmitglied Richard Kohlpaintner. Er verstarb nach über 50 Jahren Mitgliedschaft im Alter von 90 Jahren.

Unser stellvertretender Abteilungsleiter Peter Braun hat einen sehr persönlichen Nachruf verfasst. Richard war in Rosenheim Bahnwärter:

Lieber Rici, ich bin seit 1977 mit dir zusammen im Schachclub und werde mich immer an deine scheinbar hilflos über dem Brett kreisende Hand erinnern, und mit den Worten „Na ziag i den“ zogst du den besten Zug, wie zufällig. Dein legendäres Bahnwärterhäusl Küpferling, in dem du trotz täglich 230 Zügen immer auf deinem Schachbrett übtest, ist längst abgerissen, jetzt quere ich die Gleise, eine Spur einsamer und denke an dich.
Peter

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.