Alexander Kubiak wird Tischtennis-Vereinsmeister 2023 im Einzel


Die Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung der FT Rosenheim wird einen besonderen Platz in den Geschichtsbüchern bekommen. Das Licht ging nämlich frühzeitig aus.

Nur so viel, wir haben sowohl im Einzel wie auch im Doppel neue Vereinsmeister. Sie heißen Alexander Kubiak sowie Steffen Krause und Christian Reith. Jetzt wird man sich sicher fragen: Wieso haben wir Vereinsmeister, wenn das Licht ausgegangen ist? Naja, im Doppel war der Wettbewerb schon rechtzeitig zu Ende gegangen, fand er doch im Anschluss an die Vorrunde der Einzel statt. Und im Einzel hat man sich darauf geeinigt, dass Alexander Kubiak der Titel zugesprochen werden sollte, da bis zum Zeitpunkt der Finsternis er im Finale gegen Christian Reith mit 2:1 Sätzen führte. Insgesamt waren es hervorragende Spiele, sowohl im Einzel wie auch im Doppel. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass sich im Einzel beide Akteure jeweils mit 14:12 in der Verlängerung einen Satz teilten. Und als dann Alexander Kubiak den dritten Durchgang mit 11:3 gewann, standen die Zeichen natürlich auf Sieg. Gleiches galt ja auch im Spiel um Platz drei, das zwischen Bernd Meyer und Matthias Kubiak stattfand. Auch diese Begegnung wurde nicht zu Ende gespielt.

An dieser Stelle muss aber allen Beteiligten bzw. aber vor allem Christian Reith und Bernd Meyer ein herzliches Dankeschön ausgesprochen werden. Es war letztendlich eine salomonische Entscheidung, die zustande kam. Christian Reith erklärte, dass sein Gegenüber Alexander Kubiak so hervorragendes Tischtennis gespielt hatte, dass man ihm den Sieg zusprechen sollte. Auch im Spiel um Platz drei war es ähnlich. Bernd Meyer überließ Matthias Kubiak aufgrund seiner Leistung den dritten Platz.

Einzel, Gruppenauslosung:
Gruppe A: Bernd Meyer, Franz Reibl, Florian Geisberger, Heinz Eckl
Gruppe B: Matthias Kubiak, Boris Pongraz, Alexander Saffran, Bernd Ober
Gruppe C: Christian Reith, Alexander Schwez, Adalbert Hofmann, Peter Schwez, Rolf Mitter
Gruppe D: Alexander Kubiak, Manfred Nacken, Steffen Krause, Radoslav Manev.

Einzel Gruppenüberblick, Gruppe A:

Name1234SätzeSpielePlatz
Meyer3:02:33:08:32:11
Reibl0:33:03:06:32:12
Geisberger3:20:33:06:52:13
Eckl0:30:30:30:90:34

Einzel Gruppenüberblick, Gruppe B:

Name1234SätzeSpielePlatz
Kubiak M.3:13:03:09:13:01
Pongraz1:30:33:04:61:23
Saffran0:33:03:06:32:12
Ober0:30:30:30:90:34

Einzel Gruppenüberblick, Gruppe C:

Name12345SätzeSpielePlatz
Reith3:03:03:03:012:04:01
Schwez A.0:32:33:11:36:101:34
Hofmann0:33:23:03:29:53:12
Schwez P.0:31:30:30:31:120:45
Mitter0:33:12:33:08:72:23

Einzel Gruppenüberblick, Gruppe D:

Name1234SätzeSpielePlatz
Kubiak A.3:03:03:09:03:01
Nacken0:33:13:06:42:12
Krause0:31:33:04:61:23
Manev0:30:30:30:90:34

Einzel Viertelfinale:
Bernd Meyer – Manfred Nacken – Sieger Bernd Meyer
Alexander Saffran – Christian Reith – Sieger Christian Reith
Adalbert Hofmann – Matthias Kubiak – Sieger Matthias Kubiak
Franz Reibl – Alexander Kubiak – Sieger Alexander Kubiak

Einzel Halbfinale:
Bernd Meyer – Christian Reith – Sieger Christian Reith
Matthias Kubiak – Alexander Kubiak – Sieger Alexander Kubiak*
Alexander Kubiak lag gegen seinen Bruder im dritten Satz mit 8:10 im Rückstand, konnte das Blatt aber nach fünf Sätzen noch wenden

Finale:
Christian Reith – Alexander Kubiak – Bis zur „Finsternis“ lag Alexander Kubiak mit 2:1 Sätzen ín Führung. Der erste Satz endet mit 14:12 für Alexander Kubiak. Der zweite Satz ging mit 14:12 an Christian Reith und im dritten Durchgang konnte sich Alexander Kubiak mit 11:3 durchsetzen.

Spiel um Platz 3:
1:1 nach Sätzen zwischen Matthias Kubiak und Bernd Meyer

Doppel, Überblick:

Viertelfinale:
Hofmann/Ober – Alex Kubiak/Alex Schwez – Sieger Kubiak/Schwez
Meyer/Saffran – Reith/Krause – Sieger Reith/Krause
Matthias Kubiak/Peter Schwez – Nacken/Eckl – Sieger Kubiak/Schwez
Reibl/Geisberger – Pongraz/Mitter – Sieger Pongraz/Mitter

Halbfinale:
Alex Kubiak/Alex Schwez – Reith/Krause – Sieger Reith/Krause
Matthias Kubiak/Peter Schwez – Pongraz/Mitter – Sieger Pongraz/Mitter

Finale:
Reith/Krause – Pongraz/Mitter – Sieger Reith/Krause im fünften Satz mit 11:9. Die späteren Sieger lagen dabei anfangs des Entscheidungssatzes noch mit 0:4 im Rückstand.

Alexander Kubiak heißt der Vereinsmeister im Einzel im Jahr 2023.

Das Duo Krause/Reith sicherte sich den Titel des Vereinsmeisters 2023 im Doppel.