SG Nußdorf/Ebersberg gewann beim 23. Rosenheimer Triathlon der FTR


Nach genau zwölf Stunden hatten die letzten Akteure die 23. Ausgabe des Rosenheimer Triathlons, der nicht aus den üblichen Sportarten Laufen, Schwimmen, Radfahren sondern aus Tischtennis, Asphaltstockschießen und Schafkopfen besteht, beendet. Zwar wurde der letztjährige Sieger TSV Ebersberg entthront, sprach aber dennoch ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mit.

Der stellvertretende Tischtennis-Abteilungsleiter der Freien Turnerschaft Rosenheim und Organisator Franz Reibl zeigte sich bei der Siegerehrung mit dem zwölfstündigen Ablauf – auch wenn das Wetter beim Stockschießen nicht ganz mitspielte – sehr zufrieden. Der Seriensieger TSV Ebersberg musste diesmal der SG Nußdorf/Ebersberg den Vortritt lassen, wobei dieses Team aber die Marke von 800 Punkten knackte. Den Grundstein hierfür legten sie bereits in den Tischtennis-Wettbewerben, die ihnen 354 Punkte einbrachten. Interessant hierbei war die Tatsache, dass der SV Pang beim Spiel mit dem kleinen weißen Ball am schwächsten abschnitt, dafür aber bei der dritten Disziplin, nämlich beim Schafkopfen, die Konkurrenz deutlich hinter sich ließ. Wie knapp die Tischtennis-Wettbewerbe als solches aber abliefen, zeigte schon die Tatsache, dass nicht weniger als drei Spieler auf 96 Punkte kamen. Den Sieg holte sich allerdings Phillip Bergmann vom SV Eurasburg, der im Gegensatz zu seinen zwei Konkurrenten nur einen Satzverlust zu verzeichnen hatte. Während sich Josef Carpus einmal mehr als bester Stockschütze bezeichnen durfte, so wurde er als bester Allrounder heuer abgelöst. Diesen Titel holte sich Ruppert Lang von der SG Nußdorf/Ebersberg. Die Freie Turnerschaft Rosenheim zeigte sich insgesamt sehr gastgeberfreundlich und landete im Gesamtklassement im Mittelfeld. Am Ende standen 625 Punkte und Platz fünf zu Buche. In der Disziplin Tischtennis reichte es bei 186 Punkten zu Rang sechs, beim Stockschießen mit 168 Punkten zu Platz fünf. Und beim Kartenspielen landete die FTR mit insgesamt 271 Punkten auf dem sehr guten dritten Platz. Im Einzelnen kam Matthias Kubiak in den Tischtennis-Wettbewerben mit 66 Punkten auf Rang elf. Steffen Krause landete auf dem 16 Platz. Florian Geisberger wurde 27. mit 48 Punkten und Adalbert Hofmann musste sich mit Rang 35 und zwölf Punkten zufrieden geben. Beim Stockschießen durfte er sich dafür aber über Rang acht und 49 Punkte freuen. Rang 15 mit 45 Zählern erreichte Matthias Kubiak. Florian Geisberger – 41 Punkte – landete auf Rang 22 und für Steffen Krause sprang immerhin noch Platz 29 mit 33 Punkten heraus. Bei den Kartenspielern zeigte Matthias Kubiak als Fünfter mit 81 Punkten groß auf. Steffen Krause reihte sich als 16. mit 66 Punkten in das Endklassement ein. Einen Platz dahinter war Adalbert Hofmann mit 64 Punkten zu finden und als 22. des Gesamtklassements stand Florian Geisberger mit 60 Punkten. Matthias Kubiak kam in der Liste der besten Allrounder auf den achten Platz. Sein Ergebnis 192 Punkte. Steffen Krause 159 Punkte, Florian Geisberger 149 Punkte und Adalbert Hofmann 125 Punkte landete im weiteren Feld der insgesamt knapp 40 Teilnehmer.

Die Ergebnisse im Überblick:

Mannschaftsergebnisse:

Tischtennis: 1. SG Nußdorf/Ebersberg 354 Punkte, 2. TSV Ebersberg 282, 3. SV Eurasburg 270.

Stockschießen: 1. SG Nußdorf/Ebersberg 199, 2. TSV Ebersberg 188, 3. SV Pang 179.

Schafkopfen: 1. SV Pang 324, 2. TV Feldkirchen 290, 3. FT Rosenheim 271.

Gesamtergebnis: 1. SG Nußdorf/Ebersberg 821 Punkte, 2. TSV Ebersberg 727, 3. TV Feldkirchen 708.

Einzelergebnisse:

Tischtennis: 1. Philipp Bergmann (SV Eurasburg) 96 Punkte/16:1 Sätze, 2. Ruppert Lang (TSV Ebersberg) und Georg Denzler (SV Nußdorf) je 96 Punkte/16:2 Sätze.

Stockschießen: 1. Josef Carpus (TSV Ebersberg) 60 Punkte, 2. Ruppert Lang (TSV Ebersberg) und Peter Poweleit (WSV Oberaudorf) je 57 Punkte.

Schafkopfen: 1. Christian Wolf (SV Pang) 92 Punkte, 2. Hans Bauer (SG Nußdorf/Ebersberg) und Heinz Wimmer (SV Pang) je 86 Punkte. Bester Alrounder: 1. Ruppert Lang (SG Nußdorf/Ebersberg) 220 Punkte, 2. Josef Carpus (TSV Ebersberg) 205 Punkte, 3. Franz Klaus (SG Nußdorf/Ebersberg) 204 Punkte.

Der stellvertretende Tischtennis-Abteilungsleiter Franz Reibl (links im Bild) gratulierte allen Titelträgern bei der Siegerehrung.